fitdankbaby® PAPA Schnupperkurs

Ein Papa bei fitdankbaby®

Florian Häußler3

 

Fitnesskurse für mamas gibt es viele, doch was ist mit den papas? Väter möchten genauso gerne fit werden und es bleiben, gerne zusammen mit ihrem kind. papas und fitdankbaby® – passt das zusammen? auf jeden Fall! Florian häussler und sein sohn samuel sind der beste beweis.

Ein Vormittag im Familienzentrum Trudering am Stadtrand von München. Durch die großen Dachfenster scheint die Sonne, auf dem hellen Holzboden liegen grüne Turnmatten und Spielzeug, Kindern wuseln durcheinander. Samuel, 15 Monate, tapst zielstrebig in Richtung Tür. Der Aufzug draußen im Treppenhaus hat es ihm angetan. Jede Woche darf Samuel auf den Knopf drücken und den Aufzug holen, ein Ritual, das für ihn wahrscheinlich genauso zum fitdankbaby®-Kurs gehört wie das Begrüßungslied am Anfang und der blaue Gurt, den sich sein Papa für die Übungen umschnallt.

Win-Win-Situation für Papa und Sohn

Florian Häußler, 43 Jahre alt, Lehrer und Papa von zwei Söhnen, läuft seinem Jüngsten kurz hinterher und stoppt ihn an der Tür. Der Aufzug muss noch ein bisschen warten. Im fitdankbaby®-Kurs von Trainerin Sonja Boisnel ist er eindeutig der Exot, aber das macht ihm nichts aus. „Ich mag die nette Atmosphäre und genieße die Zeit mit meinem Sohn. Ich mache Sport und Samuel hat seinen Spaß – eine Win-Win-Situation für uns beide“, erzählt er. Florian ist für ein ganzes Jahr in Elternzeit, mit seinem Beruf als Gymnasiallehrer ist das gut zu vereinbaren. Nach Samuels Geburt war erst seine Frau sechs Monate lang zu Hause. In dieser Zeit hat sie fitdankbaby® entdeckt und den ersten Kurs zusammen mit Samuel besucht. „Schließlich hat sie mich gefragt, ob ich den Kurs nicht auch machen will“, sagt Florian. „Mir war es allerdings wichtig zu wissen, dass ich nicht störe und es für die anderen Mütter ok ist, dass ich dabei bin.“ Alles kein Problem – Florian wurde freundlich empfangen und startete im September 2016 mit einem fitdankbaby® OUTDOOR-Kurs bei Sonja.

Fitness auch für Männer

Auch den aktuellen fitdankbaby® MAXI-Kurs finden Samuel und Florian toll. Macht es ihm etwas aus, dass manche Übungen und Themen sehr auf Frauen zugeschnitten sind? „Nein, das hält sich im MAXI-Kurs aber auch in Grenzen. Und vieles kann ich auch mitmachen. Der Schwerpunkt liegt auf Fitness, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, das kommt mir sehr entgegen. Probleme habe ich eher mit den choreographischen Elementen, dem Aerobic-Teil – das war am Anfang echt anstrengend!“

Mittlerweile ist der fitdankbaby®-Kurs der „Höhepunkt unseres Alltags“, erzählt Florian. Samuel mag die Spiele und die anderen Kinder, sein Papa genießt den Austausch mit anderen und das Auspowern beim Sport. Die fitdankbaby®-Kurse empfiehlt er unbedingt auch anderen Vätern. „Männer, traut euch!“, ruft er noch und läuft Samuel hinterher. Der hat es nun doch zum Aufzug geschafft und drückt stolz auf den Knopf.

GANZ NEU: fitdankbaby®PAPA SpECIAL

fdb_papa_01Grundsätzlich sind auch Papas in den regulären fitdankbaby®-Kursen willkommen. Ab sofort werden aber zusätzlich an zahlreichen Standorten sogenannte PAPA-SPECIAL-Kurse angeboten. Das sind gesonderte Termine, an denen die Papas zum Kurs kommen und die Mamas in der Zwischenzeit mit den anderen Müttern ihre Auszeit genießen dürfen. Schau gleich, ob es auch an deinem Standorte ein PAPA-SPECIAL gibt: Zur Kurssuche

Fitte Grüße,
Nadja

Bisher 480 Mal besucht. Heutige Besuche: 1.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>